Hierbei handelt es sich um die wissenschaftliche Begleitung der Implementierung des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten.

Baden-Württemberg hat, wie inzwischen alle Bundesländer in Deutschland, einen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung - kurz "Orientierungsplan". Dieser will Steuerungsinstrument für die praktische Arbeit einer verbesserten Bildung, Erziehung und Betreuung im Alltag von Erzieherinnen und Kindern im Kindergarten sein.

"Sich jedes einzelnen Kindes annehmen - Keines verlieren", so könnte das Motto des elementarpädagogischen Bildungsplanes lauten.

Außer dem Anspruch gegenüber den Erzieherinnen, die sechs Bildungsfelder („Körper“, „Sinne“, „Sprache“, „Denken“, „Gefühl und Mitgefühl“ sowie „Sinn, Werte, Religion“) mit Blick auf jedes einzelne Kind zu realisieren, formuliert der Orientierungsplan auch mehrere Folge- bzw. Nebenaufgaben: verbindliche Zusammenarbeit mit den Eltern, Kooperation mit der Schule, Qualitätsentwicklung, Beobachtung der Kinder und demgemäße Entwicklungsdokumentationen.

Einen so fundierten und umfassenden Bildungsplan für die Kindergartenarbeit besitzt das Land Baden-Württemberg zum ersten Mal. Insofern schien es nur konsequent, auch eine wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Planes einzurichten.

Fragestellung und Ziel des Projektes

Durch das Projekt wird - erstmals in Baden-Württemberg - der Frage nachgegangen, was Kinder tatsächlich durch einen Bildungsplan als Steuerungsinstrument in den über 7.000 Kindergärten des Bundeslandes lernen, auf welche Weise dies geschieht und was dabei an pädagogischer Qualität resultiert. Wo liegen Barrieren und Schwierigkeiten bei der Umsetzung? Unter welchen Voraussetzungen gelingt sie gut bzw. schlecht? Wie werden neben der Umsetzung der Bildungsfelder (mit Bewegungserziehung, Sprachbildung, Musik und Kunst, Naturwissenschaft usw.) vor allem die neuen Aufgaben gemeistert? Z.B.: ""Beobachten der Kinder und Dokumentation, fundiertes Gespräch mit den Eltern, Qualitätsentwicklung und -sicherung usw.


 

Publikationen

Huppertz, Norbert/ Karch, Timo: Qualitätshandbuch zum Orientierungsplan Baden-Württemberg. Selbst- und Fremdevaluation im Kindergarten, Oberried 2012

Huppertz, Norbert: Zum baden-württembergischen Bildungsplan für Kindergärten, in: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen 4, 2008 S. 83-86

Huppertz, Norbert (Hrsg.): Theorie und Forschung in der Sozialen Arbeit, Neuwied/Kriftel 1998

Huppertz, Norbert: Der Lebensbezogene Ansatz im Kindergarten, Norderstedt 2008

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