Norbert Huppertz verfasste während seiner Tätigkeit als Erziehungswissenschaftler zahlreiche Veröffentlichungen, besonders zum Lebensbezogenen Ansatz in der Pädagogik sowie zum Partial-Holismus als wissenschaftstheoretische und forschungsmethodische Position: die beiden von ihm originär gegründeten wissenschaftlichen Positionen.
Alle Publikationen von Norbert Huppertz ab 1971 (eigenständige Buchpublikationen und Herausgeberschaften rot markiert)
(1) Huppertz, N.: Anpassung oder Opposition? Der Erziehungsstil im Kindergarten. In: Kindergarten heute, H. 3, 1971, S. 67-72
(2) Huppertz, N.: Heimkinder mögen wir nicht. Reflexionen über ein bedauerliches Ereignis. In: Jugendwohl, H. 3, 1971
(3) Huppertz, N.: Die Bedeutung der philosophischen Anthropologie in der sozialen Arbeit.
Teil 1 in: Jugendwohl H. 5, 1971, S. 169-176;
Teil 2 in: Jugendwohl H. 11, S. 402-409;
Teil 3 in: Jugendwohl H. 12, S. 427-432
(4) Huppertz, N.: Elternbildung und Elternmitarbeit im Bereich des Kindergartens. In: Kindergarten heute, H. 1, 1972, S. 51-59
(5) Huppertz, N. / Oswald, G.: Motive und Standpunkte in der Sozialarbeit. Erstergebnis einer empirischen Untersuchung. In: Jugendwohl, H. 3, 1972 S. 91-99
(6) Huppertz, N.: Zum Umgang mit Menschen. Erziehungs- und Führungsstile. In: Jugendwohl, H. 1, 1973, S. 31-41
(7) Huppertz, N.: Gesprächsführung in der Elternarbeit. In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultur (Hrsg.), Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Donauwörth 1973
(8) Huppertz, N.: Das Jugendkollektiv als Alternative zum Erziehungsheim. In: Abstracts on Criminology and Penology. Leiden 1973, S. 619-627
(9) Huppertz, N.: Ein Mädchenkollektiv. Bericht aus der sozialpädagogischen Praxis einer Jugendwohngemeinschaft. In: Jugendwohl, H. 5, 1973, S. 88-94
(10) Huppertz, N.: Die verunsicherte Kindergärtnerin. In: Blätter der Wohlfahrtspflege H. 6, 1973
(11) Huppertz, N.: Eine neue Alternative zum Erziehungsheim? Modellversuch „Erziehungsstellen“ in Hessen. In: Jugendwohl, H. 3, 1973, S. 99-106
(12) Huppertz, N. / Blinkert, B.: Der Mythos der Supervision. Kritische Anmerkungen zu Anspruch und Wirklichkeit. In: Neue Praxis, H. 2, 1974, S. 117-127
(13) Huppertz, N. / Nickolai, W.: Erfolg in der Heimerziehung. Ein Beleg aus erster Hand. In: Unsere Jugend, H. 10, 1974, S. 435-441
(14) Huppertz, N.: Elternarbeit vom Kindergarten aus. Didaktische und methodische Möglichkeiten in der Sozialpädagogik. Freiburg 1974 (20 Auflagen)https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/autor=Huppertz+Norbert&titel=Elternarbeit+vom+Kindergarten+aus
(15) Huppertz, N.: Beurteilung von Materialien zur Sexualerziehung im Vorschulalter. In: Unsere Jugend, H. 11, 1974, S. 504-510
(16) Huppertz, N. / Huppertz, M.: Rollenspiel und Vorschulmappe. Sprachförderung im Kindergarten. Stuttgart / Fellbach 1975
(17) Huppertz, N. / Schinzler, E.: Grundfragen der Pädagogik. Eine Einführung für sozialpädagogische Berufe. München 1975, später Stam Verlag Köln (ins Französische übersetzt,https://www.editions-harmattan.fr/livre-l_action_pedagogique_une_introduction_aux_professions_de_la_pedagogie_sociale_engelbert_schinzler_norbert_huppertz-9782747543040-13135.html s. 17a)
(17a) Huppertz,N./ Schinzler,E./Oberle, R.: L`action pedagogique. Verlag L`Harmattan, Paris, Budapest, Turin 2003
(18) Huppertz, N.: Die alten Partner neu gesehen. Argumente zur Elternarbeit des Kindergartens. In: Welt des Kindes, H. 7/8, 1975, S. 196-207
(19) Huppertz, N.: Bilderbücher für die Sexualerziehung im Vorschulalter. In: Blätter des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes, H. 1, 1975, S. 39-49
(20) Huppertz, N.: Elternarbeit für alle Eltern. In: Kindergarten heute H. 1, 1975, S. 20-26
(21) Huppertz, N.: Formen und Funktionen der Elternarbeit im Bereich des Kindergartens. In: Arbeitshilfe für Elternarbeit. Hrsg. Vom Stadtelternrat Mönchengladbach 1975
(22) Huppertz, N.: Spracherziehung im Elternhaus. Elternbrief. Essen 1975
(23) Huppertz, N.: Supervision. Analyse eines problematischen Kapitels der Sozialarbeit. Neuwied, Darmstadt 1975
(24) Huppertz, N.: Warum Elternabende im Kindergarten auf Gruppenebene? In: Jubiläumsschrift des Berufsverbandes katholischer Erzieher und Sozialpädagogen Deutschlands 1975
(25) Huppertz, N.: Wohngruppenversuch in Freiburg - Konzept und vorläufiger Erfahrungsbericht. In: Jugendwohl, H. 14, 1975, S. 137-143
(26) Huppertz, N.: Vorteile einer elternorientierten Arbeit des Kindergartens. Grundsätzliche Überlegungen für die Zusammenarbeit mit Eltern. In: Unsere Kinder. Fachzeitschrift für Kindergärten H. 5, 1978, S. 97-100
(27) Huppertz, N.: Wie der Kindergarten den Eltern seine Arbeit transparent machen kann. In: Wehrfritz Wissenschaftlicher Dienst H. 9/10, 1978, S. 26-29
(28) Huppertz, N.: Sexualerziehung in der Elternarbeit. In: M. Furian (Hrsg.) Sexualerziehung kontrovers, Fellbach 1978 (erneut abgedruckt in D. Brinkmann, Pädagogische Texte II, Klett-Verlag, Schulbuch)
(29) Huppertz, N. (Hrsg.): Die Wertkrise des Menschen. Philosophische Ethik in der heutigen Welt. Festschrift für Hans Reiner, Meisenheim am Glan 1979
(29 a) Huppertz, N.: Die Bedeutung der philosophischen Ethik in der Sozialpädagogik. Zum Problem der Desorientierung des Erziehers und zur Rolle der Ethik. In: Huppertz, N. (Hrsg.): Die Wertkrise des Menschen. Philosophische Ethik in der heutigen Welt, Meisenheim am Glan 1979
(30) Huppertz, N.: Wie Lehrer und Eltern zusammenarbeiten. Ein methodischer Leitfaden für Kooperation und Kommunikation in der Schule. Freiburg 1979
(31) Huppertz, N.: Leisten Lehrer zuviel? Aspekte der Kooperation mit Eltern. In: Allgemeiner Schulanzeiger H. 3, 1979, S. 99-104
(32) Huppertz, N.: Elternvertretung im Kindergarten. In: M. M. Niermann (Hrsg.): Wörterbuch der Vorschulerziehung. Heidelberg 1979, S. 88, Bd. 1
(33) Huppertz, N.: Ein Rätsel für Eingeweihte. Der Stand der Supervision. In: Sozialmagazin, Zeitschrift für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, 9, 1979, S. 36-38
(34) Huppertz, N.: Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule. Formen und Methoden. Freiburg 1980
(35) Huppertz, N.: Die Lehrerin des Lehrers. Befunde zur Erziehung zwischen Kindergarten und Grundschule. In: Allgemeiner Schulanzeiger, 3, 1980, S. 103-110
(36) Huppertz, N.: Wie eigenständig ist der Kindergarten gegenüber der Schule? Sozialpädagogische Materialien Heft 3, München 1980
(37) Huppertz, N.: Der Lehrer als Gesprächspartner von Schülern, Eltern und Kollegen. In: Arbeitskreis Katholische Schulen in freier Trägerschaft (Hrsg.): Mit Schülern im Gespräch, Bonn 1980
(38) Huppertz, N.: Gemeinsam erziehen. Eltern und Kindergarten. In: P. Raab (Hrsg.): Was die Familie zusammenhält, Freiburg 1980, S. 89-100
(39) Huppertz, N.: Entgegnung auf die Stellungnahme zu meinem Artikel „Keine Arbeitslosigkeit unserer Diplom- Pädagogen“ In: PH-FR H. 15. Mitteilungsblatt der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Juli 1980
(40) Huppertz, N.: Diplom-Pädagogen. Wie arbeitslos sind sie wirklich? In: Sozialmagazin. Zeitschrift für Sozialarbeit und Sozialpädagogik H. 9, 1980, S. 8-10
1981-1990
(41) Huppertz, N. (gemeinsam mit Monika Huppertz): Geliebte Kinder - Liebende Kinder. Eltern führen ihre Kinder zur Liebesfähigkeit. Freiburg 1981
(42) Huppertz, N.: Spielerfahrungen für Eltern von Kindern im Vorschulalter. In: W. Kreuzer (Hrsg.): Handbuch der Spielpädagogik, Düsseldorf 1981
(43) Huppertz, N.: Supervision. In: W. Kerkhoff (Hrsg.): Handbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Düsseldorf 1981
(44) Huppertz, N.: Keine Arbeitslosigkeit unserer Diplom-Pädagogen. In: PH-FR. Mitteilungsblatt der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Nr. 13
(45) Huppertz, N.: Aufbaustudium Sozialpädagogik an der PH Freiburg. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, Dezember 1982, S. 306-308
(46) Huppertz, N. / Rumpf, J.: Kooperation zwischen Kindergarten und Schule. Beiträge zur Theoriebildung, München 1983
(47) Huppertz, N. / Schinzler, E.: Grundfragen der Pädagogik. Eine Einführung für sozialpädagogische Berufe, München 1983 (völlig überarbeitete und erweiterte 7. Auflage)
(48) Huppertz, N. / Rumpf, J.: Die Situation der Diplom-Pädagogen (Studienrichtung Sozialpädagogik) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg - Bilanz nach 10 Jahren. In: PH-FR Dezember 1983, S. 3-8
(49) Huppertz, N.: Das Rollenspiel in der Kindergarten- und Vorschulerziehung. In: Kreuzer, K.J. (Hrsg.): Handbuch der Spielpädagogik (4 Bände), Düsseldorf 1983, S. 119-128, Bd. 2
(50) Huppertz, N.: Elternarbeit in der Schule - ihre Bedeutung und die Möglichkeiten des Lehrers. In: Lehrer Journal, Dezember 1983, S. 474-477
(51) Huppertz, N.: Eltern, Schule und Kindergarten. In Badische Zeitung - Forschung in Freiburg vom 7.2.1983
(52) Huppertz, N.: Spielnachmittage im Kindergarten für Eltern und Kinder. In: Kreuzer, K.J. (Hrsg.): Handbuch der Spielpädagogik, Düsseldorf, Schwann, 1983 Bd. 2, S. 157-164
(53) Huppertz, N. / Scholten, A / Tolksdorf, U.: Der Kindergarten stellt sich vor - Praxis der Öffentlichkeitsarbeit, Freiburg i. Br. 1984
(54) Huppertz, N.: Konfliktregelung zwischen Kindergarten und Familie. In: Rothbucher, H. und Wurst, F. (Hg.): Den Frieden lernen, Salzburg 1984, S. 188-194
(55) Huppertz, N.: Sexualerziehung im Kindergarten. In: N. Kluge (Hrsg.): Handbuch der Sexualpädagogik, Düsseldorf 1984, S. 33-43, Bd. 2
(56) Huppertz, N. / Scholten, A.: Die Qualifikation zur Kindergartenleitung. In: Caritas in Nordrhein-Westfalen 3, 1984, S. 216
(57) Huppertz, N. / Leder, S. / Weyse, U.: Soziale Integration von Flüchtlingen aus Südostasien. Bericht über Voraussetzungen und Erfahrungen bei Pflegeeltern, Wohngruppen, Übergangswohnheimen und Patenschaften. Karlsruhe, Arbeiterwohlfahrt, Eigenverlag, 1985
(58) Huppertz, N.: Wie geht es weiter mit dem Kindergarten? - Gegenwartsprobleme und Zukunftsperspektiven. Aurednik, Haibach, 1985
(59) Huppertz, N. / Leder, S. / Weyse, U.: Deutsche Pflegeeltern - asiatische Pflegekinder. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, H. 6, 1985, S. 185-193 und in: Deutsche Krankenpflegerzeitschrift, 8, 1988, S. 528-531
(60) Huppertz, N.: Die Leitung des Kindergartens. Praktische Hilfen für eine verantwortungsvolle Aufgabe. Freiburg i. Br., Herder 1986
(61) Huppertz, N.: Studiengang Diplom-Pädagoge an der Pädagogischen Hochschule: Aufbaustudium für soziale Berufe. In: Freiburger Forum, H. 8, 1987
(62) Huppertz, N.: Von der Fachschule für Sozialpädagogik bis zum Dr. paed. In: Freiburger Forum, H. 8, 1987
(63) Huppertz, N.: Studiengang Diplom-Pädagoge an der PH: Qualifiziert für soziale Berufe. In: Freiburger Forum, H. 8, Freiburg 1987, S. 25-26
(64) Huppertz, N.: Möglichkeiten der Forschung und Theoriebildung in der sozialen Arbeit. In: Freiburger Stadthefte: Symposium Sozialarbeit in der Regio. Vereinigung Freiburger Sozialarbeit, 1987
(65) Huppertz, N.: Die Wirklichkeit der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Beiträge zur Theoriebildung. München, Bardtenschlager 1988
(66) Huppertz, N. / Tolksdorf, U.: Bericht zum Forschungsprojekt: Die Wirklichkeit der Kindergartenleitung. (Unveröff.)
(67) Huppertz, N.: Das Diplomstudium in Erziehungswissenschaft - Entwicklung, Stand und Bedeutung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In: PH-FR, H. 1, 1988
(68) Huppertz, N. / Tolksdorf, U.: Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg - Möglichkeiten der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung. In: PH-FR H. 1, 1988, S.18-20
(69) Huppertz, N. (Rez. zu): Qualifizierung von Erzieherinnen für Elternarbeit vom Elementarbereich aus. Der Bundesminister für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit, R. Süßmuth u.a. (Hrsg.) Kohlhammer, Stuttgart 1986. In: Welt des Kindes. Zeitschrift für Kleinkindpädagogik und außerschulische Erziehung, H. 4, 1988, S. 48 ff.
(70) Huppertz, N.: Brauchen wir einen neuen Kindergarten? Sozialpädagogische Aufgaben in der heutigen Zeit. In: Stadt Freiburg i. Br., Kindergärten - Bestand und Planung, Freiburg, 1989, S. 39-46
(71) Huppertz, N.: Die Leiterin des Kindergartens und ihre Fortbildung. In: Kindergarten heute, H. 4, 1989, S. 162-166
(72) Huppertz, N.: Die Leitung von Tageseinrichtungen für Kinder. In: Kindertageseinrichtungen aktuell, H. 1, 1989, S. 4-6
(73) Huppertz, N. (gem. Tolksdorf, U.): Zur Didaktik des Kindergartens - Wie es um den Situationsansatz steht. In: PH-FR H. 1, 1989, S. 6-7
(74) Huppertz, N.: Les apports possibles de la recherche et de l’elaboration theorique dans le travail social. In: Les cahiers du comité de recherche en sociologie de l’action sociale 5, 1989, S. 11-24
(75) Huppertz, N.: Das Konzept des lebensbezogenen Kindergartens - der lebensbezogene Ansatz. In: Holthausener Manuskripte, Lingen-Holthausen, H. 1, 1989, S. 33-54
(76) Huppertz, N.: Was können Eltern vom Kindergarten erwarten? In: Holthausener Manuskripte, Lingen-Holthausen, H. 1, 1989, S. 5-32
(77) Huppertz, N.: Sprachförderung in der lebensbezogenen Didaktik des Kindergartens. In: Christ und Bildung. Zeitschrift der katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands, H. 4, 1989, S. 109-110
(78) Huppertz, N.: Aufrichten - ein phänomenologisch-anthropologisches Opusculum. In: Hauptabteilung außerschulische Bildung im bischöflichen Generalvikariat Aachen (Hrsg.): Bausteine 4 - Sonne, Mond und Sterne, 1989, S. 9-11
(79) Huppertz, N.: Es gibt Sonne und Schatten - Rolle und Status der Kindergartenleiterin. In: Kindergarten heute, H. 3, 1989, S. 112-116
(80) Huppertz, N. / Tolksdorf, U.: Das Studium der Erziehungswissenschaften / Studienrichtung Sozialpädagogik mit Sozialarbeit an Pädagogischen Hochschulen, Gesamthochschulen und Universitäten. In: Union Regionale Des Oeuvres Privees D’Alsace (Hrsg.) 2’eme. Symposion interregional - Le Travail Social dans La Region, Straßburg 1989, S. 17-19
(81) Huppertz, N. / Tolksdorf, U.: Zur Didaktik des Kindergartens - kleiner Forschungsbericht zum Forschungsprojekt „Kindergarten“. In: Caritasverband für das Bistum Aachen e.V. (Hrsg.): Rundbrief für Kindergärten im Bistum Aachen: Teil 1, H. 1, 1989, S. 1-4; Teil 2, H.2, 1989, S. 2-5
(82) Huppertz, N. (Hrsg.) / Rumpf, Joachim: Theoretische und empirische Beiträge zur Kooperation von Heim und Schule. Reihe: SOZIAL, Freiburger Schriften zur Forschung und Theoriebildung in der sozialen Arbeit, Dachsberg, Verlag Axel Dietrich, 1989, Bd. 1
(83) Huppertz, N.: Das mediatisierte Erleben der Jugend. In: Jugendwohl H. 7, 1990, S. 327-334
(84) Huppertz, N.: La personne âgè et sa famille en Allemagne: soin du jour et autres approches. In: IEIAS, Famille et troisieme âgè dans l’Europe de 1992, Marcinelle, 1990 und in: Les cahiers du comité de recherche en sociologie de l’action sociale Nr. 6, 1990, S. 51-66
(85) Huppertz, N.: Elternabend, Elternsprechstunde und Elternsprechtag - Eine kritisch-konstruktive Bestandsaufnahme. In: Hepp, G. (Hrsg.) Eltern als Partner und Miterzieher in der Schule, Stuttgart 1990, S. 76-84
(86) Huppertz, N.: Der Kindergarten und die DDR - Was können wir tun? In: Kindergarten heute, H. 5, 1990, S. 20-24
(87) Huppertz, N.: Mein Gespräch mit Hans-Herbert Deißler zu seinem 75. Geburtstag. In: Kindergarten heute, H. 5, 1990, S. 20-24
(88) Huppertz, N. (Hrsg.) / Weigand, Harald: Berufseinmündung und Berufstätigkeit von Diplom-Pädagogen, mit einer Studie über die Freiburger Absolventen der Sozialpädagogik. Reihe: SOZIAL, Freiburger Schriften zur Forschung und Theoriebildung in der sozialen Arbeit, Dachsberg, Verlag Axel Dietrich, 1990, Bd. 2
1991-2000
(89) Huppertz, N.: Sozialpädagogische Probleme von Alleinerziehenden. In: Caritas - Zeitschrift für Caritasarbeit und Caritaswissenschaft, H. 11, 1991, S. 513-518
(90) Huppertz, N.: Erleben und Bilden im Kindergarten. Der lebensbezogene Ansatz als Modell für die Planung der Arbeit. Freiburg, Herder, 1992
(91) Huppertz, N.: "Colloquium internationale" in Freiburg. Konzeptionen für soziale Arbeit. In: Freiburg Forum, H. 17, Freiburg 1992, S. 70
(92) Huppertz, N. / Schinzler, E.: Grundfragen der Pädagogik. Eine Einführung für sozialpädagogische Berufe, Köln und München 1992 (10.Aufl.)
(93) Huppertz, N.: Die Leitung von Tageseinrichtungen für Kinder. In: Kindertageseinrichtungen aktuell. Fachzeitschrift für Leiter und Leiterinnen der Kindergärten, Horte und Krippen. Nr. 1, 1992, S. 7-9
(94) Huppertz, N.: Mein erstes Leitungsseminar in den neuen Bundesländern. In: Kindertageseinrichtungen aktuell. Fachzeitschrift für Leiter und Leiterinnen der Kindergärten, Horte und Krippen. Nr. 9, 1992, S. 125-128
(95) Huppertz, N.: Elternmitsprache im Kindergarten. Antwort auf eine Leseranfrage. In: Leben und Erziehung, 1992
(96) Huppertz, N.: Leitung im Alltagsgeschäft. Wirklichkeit und Visionen: In: Klein und Groß. Erziehung im Vorschulalter. H. 7/8, 1992, S. 6-9
(97) Huppertz, N.: „Haben Sie schon Ihren Kindergarten auf den Kopf gestellt?“ - Zum Chaos der sogenannten „Offenen Arbeit“. - Eine vorbeugende Polemik. In: Kindergarten heute. Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter. H. 1, 1992, S. 52-57
(98) Huppertz, N.: Brauchen wir einen neuen Kindergarten? Ja, aber einen lebensbezogenen. In: Kindergarten heute. Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter. H. 3, 1992, S. 26-32
(99) Huppertz, N.: Kindergarten heute - lebensbezogene Bildung, Erziehung und Betreuung. In: Rundbrief für Kindergärten im Bistum Aachen. Nr. 1, 1992, S. 1-4
(100) Huppertz, N. Kindergartenleiterinnen - was sie tun und wie zufrieden sie sind. Alltag und Berufsrolle. In: Klein und Groß. Erziehung im Vorschulalter. H. 1, 1993, S. 16-17
(101) Huppertz, N.: Hans Herbert Deißler. Einer der engagiertesten Kindergartenpädagogen unserer Zeit hat uns verlassen. In: Kindergarten heute. Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter. H. 5, 1994, S. 38-39
(102) Huppertz, N.: Fünf Jahre Deutsche Einheit - auch im Kindergarten? In: Kindergarten heute. Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter. H. 11/12, 1994, S. 14-21
(103) Huppertz, N.: Nachruf für Hans Herbert Deißler. In: PH-FR, Freiburg, H. 1, 1994, S. 23
(104) Huppertz, N.: Fortbildung im Deutschen Kindergarten. L’aggiornamento degli insegnanti della scuola materna tedesca. In: Il Quadrante Scolastico, giunio 1994, S. 197-201
(105) Huppertz, N.: Situationsansatz - Zauberformel oder mehr? In: Kindergarten heute. Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 1995, S. 50-51
(106) Huppertz, N.: Schwarz auf Weiß. Praktische Hilfen zur Erstellung einer Konzeptionszeitschrift. In: Kindergarten heute. Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter. H. 9, 1995, S. 28-36
(107) Huppertz, N.: Jugendliche in ihrer Freizeit - welche Veränderungen brauchen wir? In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, H. 2, 1995, S. 196-201
(108) Huppertz, N.: Formen und Methoden der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus - angesichts der Medien und Freizeitproblematik unserer Jugend. In: Bildung real. Schriftenreihe des Realschullehrerverbandes Nordrhein-Westfalen. 39. Jg., Sonderdruck, 1995, S. 38-49
(109) Huppertz, N.: Leitung von sozialen Einrichtungen - ein deutsch/französisches Tandem. In: Fachverband moderne Fremdsprachen. Landesverband Baden-Württemberg, H. 8, 1995, S. 36-37
(110) Huppertz, N.: Die Qualifizierung von Leitungskräften in sozialen Einrichtungen - ein deutsch/französisches Tandem. In: Pelz, M. (Hrsg.) Tandem in der Lehrerbildung. Tandem und grenzüberschreitende Projekte. Frankfurt 1995
(111) Huppertz, N.: Thesen zum Rassismus. In: Mas alla de la toleranica - Los jorenes de cultura maselmana en la Union Europea, Zaragossa 1995
(112) Huppertz, N. / Schinzler, E.: Grundfragen der Pädagogik. Eine Einführung für sozialpädagogische Berufe, 10. völlig überarbeitete Neuauflage, Köln und München 1995
(113) Huppertz, N.: Jugend heute - Interview mit N. Huppertz, geführt von D. Zorc (Universität von Ljinblijana, Slowenien). In: Iskonja, H. 6, 1995, S. 70-74
(114) Huppertz, N.: La Question des Valeurs Europeennes - Die Frage nach den europäischen Werten (Einige Fragen und Thesen). „In: L’Europe: entre politiques et pratiques sociales“ Schriftenreihe der Université de Picardie Jules Vernes, Amiens Juli 1995
(115) Huppertz, N.: Ethisch unerlaubt - rechtlich nicht haltbar - Kritik am Situationsansatz und am offenen Kindergarten. In: Konradsblatt, H. 36, 1996, S. 17 f
(116) Huppertz, N.: Antwort auf Kritik - Stellungnahme zu Leserbriefen für den Situationsansatz im Kindergarten. In: Konradsblatt, H. 48, 1996, S. 10
(117) Huppertz, N. (Hrsg.): Sozialarbeit und Seelsorge in der Schule - Neue Wege der Kirche, Autor: Demmelhuber, H. In: Reihe „present“: Freiburger Schriften zur Sozialpädagogik, PAIS-Verlag, Oberried 1996
(118) Huppertz, N.: Jugend und Jugendarbeit heute. Partial-holistische Studie der Stadt Neuenburg, PAIS-Verlag, Oberried bei Freiburg 1996
(119) Huppertz, N.: Wir erstellen eine Konzeption. Anleitungen und Beispiele aus der Kindergartenpraxis, Don Bosco Verlag, München 1996
(120) Huppertz, N.: Gemeinsam mit Eltern - zum Wohle der Kinder. Ein Aktivierungsprojekt der Stadt Bietigheim-Bissingen unter der Leitung von N. Huppertz, Stadt-Verlag, Bietigheim-Bissingen 1996
(121) Huppertz, N. (Hrsg.): Der 12. Mann - Die Fußballfans des SC Freiburg (Autoren: Sallmüller, J. / Rebstock, M.), in Reihe „present“: Freiburger Schriften zur Sozialpädagogik, PAIS-Verlag, Oberried 1996
(122) Huppertz, N.: Der Teil und das Ganze - Partial-Holismus. Eine Theorieposition des fächerverbindenden Unterrichts. In: PH-FR H. 1, 1997, S. 7-9
(123) Huppertz, N.: Zu den Sachen selbst. Phänomenologie in Pädagogik und Sozialpädagogik. Mit Auszügen aus unveröffentlichen Briefen von Edith Stein, Günther Anders, Hans Reiner, PAIS-Verlag, Oberried 1997
(124) Huppertz, N.: Edith Stein und Günther Anders - Briefe an Hans Reiner. In: N. Huppertz (Hrsg.) Zu den Sachen selbst, (vgl. 123) PAIS-Verlag, Oberried 1997, S. 9-26
(125) Huppertz, N.: Zu Ende denken - Zur Problematik vorschulpädagogischer Ansätze - hier: Der Situationsansatz ist ein großer Fehler. In: Christ und Bildung. Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands, H. 3, 1997, S. 4-7
(126) Huppertz, N.: Der Lebensbezogene Ansatz - Eine Pädagogik für den Kindergarten in heutiger Zeit. In: Christ und Bildung. Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands H. 5, 1997, S. 1-5
(127) Huppertz, N.: Sozialarbeit und Verwaltung - Eine Dialektik? Ins Französische übersetzt von René Oberle: Travail social et Administration - Une Dialectique? In: Publikationen der Universität Paris XII, 1997
(128) Huppertz, N.: Zur Bedeutung der Ökologie in der Sozialen Arbeit - aus der Sicht einer Lebensbezogenen Pädagogik. Ins Französische übersetzt von René Oberle: Vers une signification de l’écologie dans le travail social - dans la perspektive d’une pédagogie relative à la vie. In: Les cahiers du comité de recherche en sociologie de l’action sociale, Januar 1998, Marcinelle (I.E.I.A.S.)
(129) Huppertz, N. (Hrsg.): Was soll ich tun? - Beratung im Fußball (Autor: Klaus Kern, Mitarbeit: Stefanie Müller), PAIS-Verlag, Oberried, 1998
(130) Huppertz, N. (Hrsg.): Konzepte des Kindergartens (Lebensbezogener Ansatz, Situationsansatz, Sozialistische Pädagogik, Reggio-Pädagogik), PAIS-Verlag, Oberried 1998
(131) Huppertz, N.: Wo stehen wir in der Kindergarten- und Vorschulpädagogik? In: Konzepte des Kindergartens (Hrsg. Huppertz, N.), PAIS-Verlag, Oberried 1998, S. 7-16
(132) Huppertz, N.: Der Lebensbezogene Ansatz in der Vorschulpädagogik - kann er die Alternative sein, die er sein möchte? In: Konzepte des Kindergartens (Hrsg. Huppertz, N.), PAIS-Verlag, Oberried 1998, S. 150-178
(133) Huppertz, N. (Hrsg.): Theorie und Forschung in der Sozialen Arbeit, Neuwied, Kriftel 1998
(133a) Huppertz, N.: Zehn Thesen zum Gewicht der Allgeminen Pädagogik, in: Erziehungswissenschaftlich-Fachdidaktisches Kolloquium, 1998, Publikation der Pädagogischen Hochschule Freiburg
(134) Huppertz, N. (Hrsg.): Französich so früh? Bilinguale Bildung im Kindergarten. Oberried 1999
(134 a) Huppertz, N.: Französisch so früh? In: Französisch so früh? – Bilinguale Bildung im Kindergarten, Oberried 1999, S. 11-26
(135) Huppertz, N. / Meier-Musahl, R.: Hort Pädagogik. Eine Einführung in Theorie und Praxis. PAIS-Verlag, Oberried 1999
(136) Huppertz, N. (Hrsg.): Kindergärten für Kinder (Das Bild des Kindes, Waldkindergarten, Lebensbezogener Kindergarten, Montessori-Kindergarten, Offener Kindergarten), in Reihe >element< Freiburger Schriften zur Elementarpädagogik, Oberried 1999
(136 a) Huppertz, N.: Das Bild des Kindes, in Huppertz, N. (Hrsg.) Kindergärten für Kinder (vgl. 136), S.
(137) Huppertz, N. (Hrsg.) / Scheuring, W.D.: Qualität und Evaluation im Kindergarten – Beispiel Waldkindergarten. PAIS-Verlag, Oberried 2000
(138) Huppertz, N. (Hrsg.), Kolodziej: Meine Rechte als ErzieherIn. PAIS-Verlag, Oberried 2000
(139) Huppertz, N.: Sonderpädagogik, Artikel in Lexikon für Theologie und Kirche. Freiburg 2000
(140) Huppertz, N.: Soziales Lernen. Artikel in Lexikon für Theologie und Kirche. Freiburg 2000
(141) Huppertz, N.: Sozialpädagogik, Artikel in Lexikon für Theologie und Kirche, Freiburg 2000
(142) Huppertz, N.: Der lebensbezogene Ansatz. In KiTa aktuell, Februar 2000, S. 32-34
(143) Huppertz, N.(Hrsg.), Autorin Mägdefrau, J.: Diplom in Erziehungswissenschaft – was kommt danach? In: Reihe „Present“: Freiburger Schriften zur Sozialpädagogik, Oberried 2000
2001-2010
(144) Huppertz, N. (Hrsg.), Autor Hans Reiner, Von den Werten. PAIS-Verlag, Oberried 2001
(145) Huppertz, N.: Bilinguale Bildung im Kindergarten. In: Neue Lern- und Lehrkultur. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht. Forum Bildung 2001
(146) Huppertz, N.: Gender Studies im Diplomstudium der Erziehungswissenschaft. In: PH-FR 2001/2
(147) Huppertz, N.: Heute gelernt, morgen gelehrt – Französisch so früh! Das Projekt am Oberrhein. In: Fremdsprachenerwerb – Wie früh und wie anders? Workshop des Forum Bildung am 14. September 2001 in Berlin. Berlin 2001
(148) Huppertz, N.: Bilinguale Bildung – Französisch im Kindergarten. Ein Entwicklungs- und Forschungsprojekt. In: PH-FR 2002/2
(149) Huppertz, N.: Bildung im Waldkindergarten. Eine erste Gesamtstudie. In: PH-FR 2002/2
(150) Huppertz, N. (Hrsg.): Arbeitsrecht für soziale Fachkräfte. Autor: Viktor Kolodjiei, PAIS-Verlag, Oberried 2002
(151) Huppertz, N. / Lechner, J.J. (Hrsg.) / Autor: Reiner, H.: Philosophieren. Eine Einleitung in die Philosophie. Oberried 2002
(152) Huppertz, N. (Hrsg.): Kindergarten für Kinder. PAIS-Verlag, Oberried 2003
(153) Huppertz, N. (Hrsg.): Fremdsprachen im Kindergarten. Didaktik – Methodik – Praxis. PAIS-Verlag, Oberried 2003
(154) Huppertz, N.: Der Lebensbezogene Didaktikansatz als Grundlage für die bilinguale Bildung im Kindergarten. In: Huppertz, N. (Hrsg.): Fremdsprachen im Kindergarten. Didaktik, Methodik, Praxis. Oberried 2003, S. 13-34
(155) Huppertz, N.: Der Lebensbezogene Ansatz im Kindergarten. Herder, Freiburg 2003
(156) Huppertz, N.: Bildung im Vorschulalter. Probleme und erforderliche Konsequenzen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift des Landesinstituts für Erziehung und Unterricht Stuttgart. Heft 2, 2003
(157) Huppertz, N.: Kinder in Bolivien, in: Welt des Kindes, 3, 2003, S. 29-31
(158) Huppertz, N. /Schinzler, E./Oberle, R.: L’action pédagogique. Une introduction aux professions de la pédagogie sociale. Paris / Budapest / Turin 2003 https://www.decitre.fr/livres/l-action-pedagogique-9782747543040.html
(159) Huppertz, N. / Lechner, J.J. (Hrsg.): Woher unsere Werte kommen, PAIS-Verlag, Oberried 2003
(160) Huppertz, N. (Hrsg.): Der Sinn unseres Daseins, Autor: Hans Reiner, PAIS-Verlag, Oberried 2004
(161) Huppertz, N. (Hrsg.): Eine Welt Handbuch, PAIS-Verlag, Oberried 2004
(162) Huppertz, N. (Hrsg.): Rechtsextremismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit- Was tun? PAIS-Verlag, Oberried 2004
(163) Huppertz, N.: Handbuch Waldkindergarten. Konzeption – Methodik – Erfahrungen. PAIS-Verlag, Oberried 2004
(164) Huppertz, N.: Welche Forschung und Wissenschaft braucht die Pädagogische Hochschule? Ein Plädoyer. In: PH-FR 2004/5
(165) Huppertz, N.: Fabian und die französischen Kinder, et les enfants français. PAIS-Verlag, Oberried 2005
(166) Huppertz, N.: Weltbürger als Bildungsziel - Bilinguale Bildung von Anfang an. In: Türkisch-Deutsche Gesundheitsstiftung (Hrsg.): Erster Europaweiter Kongress "Sprachförderung für türkischstämmige Bürger in Europa". Gießen 2005, S. 192-215
(167) Huppertz, N. (Hrsg.) / Autor: Reiner, H.: Die naturgegebenen Rechte des Menschen. PAIS-Verlag, Oberried 2006
(168) Huppertz, N.: Lebensbezogener Ansatz. In: Pousset (Hrsg.): Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Cornelsen Scriptor, Mannheim 2007, S. 244-246
(169) Huppertz, N.: Der Lebensbezogene Ansatz im Kindergarten. Books on Demand, Norderstedt 2008
(170) Huppertz, N. (Hrsg.): Lernort Grenze. Eine Begegnungsdidaktik. PAIS-Verlag, Oberried 2008
(171) Huppertz, N.: Wer macht die Jungen dümmer? Plädoyer für mehr Geschlechtergerechtigkeit. In: PH-FR 2009/1
(172) Huppertz, N.: Kompetenz und Überforderung. Zum Dilemma der Kindergartenleitung. In: PH-FR 2009/2
(173) Huppertz, N.: Besser sprechen - mehr Schulfähigkeit. Bögen für: Beobachtung, Dokumentation, Förderung im Kindergarten. PAIS-Verlag, Oberried 2009
(174) Huppertz, N.: Partial-Holismus - eine werteorientierte Position der Theoriebildung in der Sozialpädagogik. In: Mührel, E. / Birgmeier, B., (Hrsg.): Theorien der Sozialpädagogik - ein Theorie-Dilemma? VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, S. 85-97
(175) Huppertz, N.: Rezension zu: Schönrade, S.: LebensOrt Kindergarten. Innenraumgestaltung für Kinder von 0-6 Jahren. socialnet 17.09.2009
(176) Huppertz, N.: Der Brief der hl. Edith Stein. Von der Phänomenologie zur Hermeneutik. PAIS-Verlag, Oberried 2010
(177) Huppertz, N. (Hrsg.) / Autor: Reiner, H.: Ethik. Eine Einführung. PAIS-Verlag, Oberried 2010
(178) Huppertz, N.: Partial-Holismus und Lebensbezogene Pädagogik - Grundlegung. In: Gebhard, K. / Meurer, M.: Lebensbezogene Pädagogik und Partial-Holismus. Bildung und Forschung für ein gelingendes Leben. PAIS-Verlag, Oberried 2010, S. 9-29
(179) Huppertz, N.: Handbuch Singen-Bewegen-Sprechen. Das Bildungsmodell für Kinder in Baden-Württemberg. PAIS-Verlag, Oberried 2010
Ab 2011 ...
(180) Huppertz, N.: Die zweite Konversion der Edith Stein - ein ungewöhnlicher Brief. In: Teresianischer Karmel in Deutschland (Hrsg.): Edith Stein Jahrbuch, Band 17. Echter Verlag, Würburg 2011, S. 185 f.
(181) Huppertz, N.: Französische Kinderlieder. Materialien für den Fremdsprachenfrühbeginn in Kindergarten und Vorschule. 4. Aufl., Auer-Verlag, Donauwörth 2012
(182) Huppertz, N. / Karch, T.: Qualitätshandbuch zum Orientierungsplan Baden-Württemberg. Selbst- und Fremdevaluation im Kindergarten. PAIS-Verlag, Oberried 2012
(183) Huppertz, N.: Rezension zu: Bülow, K.: Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule. socialnet 20.06.2012
(184) Huppertz, N.: Besser sprechen - mehr Schulfähigkeit. Bögen für: Beobachtung, Dokumentation, Förderung im Kindergarten. PAIS-Verlag, Oberried 2013 (2. Aufl.)
(185) Huppertz, N.: Rezension zu: Schönrade, S.: Kinderräume - Kinderträume. Oder wie Raumgestaltung im Kindergarten sinnvoll ist. socialnet 25.03.2013
(186) Huppertz, N.: Das Europäische Zertifikat für wissenschaftliche Sozialarbeit. Rückschau auf internationale Erfahrungen. In: PH-FR 2014/1, S. 12-14
(187) Huppertz, N.: Rezension zu: Vorholz, H.: Offene Arbeit. socialnet 18.12.2014
(188) Huppertz, M./ Huppertz, N.: Sprachbildung und Sprachförderung in Kindergarten und Krippe - Lebensbezogen und alltagsintegriert. PAIS-Verlag, Oberried 2014
(189) Huppertz, N.: ErzieherInnen-Ausbildung. In: Pousset, R. (Hg.): Handwörterbuch Frühpädagogik. Mit Schlüsselbegriffen der Sozialen Arbeit. Cornelsen, Berlin 2014
(190) Huppertz, N.: Fröbel. In: Pousset, R. (Hg.): Handwörterbuch Frühpädagogik. Mit Schlüsselbegriffen der Sozialen Arbeit. Cornelsen, Berlin 2014
(191) Huppertz, N./ Barleben, M.: Frühkindliche Bildung. In: Pousset, R. (Hg.): Handwörterbuch Frühpädagogik. Mit Schlüsselbegriffen der Sozialen Arbeit. Cornelsen, Berlin 2014
(192) Huppertz, N.: Lebensbezogener Ansatz. In: Pousset, R. (Hg.): Handwörterbuch Frühpädagogik. Mit Schlüsselbegriffen der Sozialen Arbeit. Cornelsen, Berlin 2014
(193) Huppertz, N.: Sprachbildung. In: Pousset, R. (Hg.): Handwörterbuch Frühpädagogik. Mit Schlüsselbegriffen der Sozialen Arbeit. Cornelsen, Berlin 2014
(194) Huppertz, N.: Aktivierende Methoden der Elternarbeit in Kindergarten und Krippe. PAIS-Verlag, Oberried 2015
(195) Huppertz, N.: Bilinguale Bildung. In: Rißmann, M. (Hg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link Verlag, Kronach 2015
(196) Huppertz, N.: Didaktik. In: Rißmann, M. (Hg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link Verlag, Kronach 2015
(197) Huppertz, N.: Entwicklungsgespräch. In: Rißmann, M. (Hg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link Verlag, Kronach 2015
(198) Huppertz, N.: Pädagogik. In: Rißmann, M. (Hg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link Verlag, Kronach 2015
(199) Huppertz, N.: Qualitätsentwicklung. In: Rißmann, M. (Hg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link Verlag, Kronach 2015
(200) Huppertz, N.: Waldkindergarten. In: Rißmann, M. (Hg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link Verlag, Kronach 2015
(201) Huppertz, N.: Rezension zu: Erndt-Doll, E./ Lipowski, H.: 55 Fragen und Antworten (Raumgestaltung Kita). socialnet 29.07.2015
(202) Huppertz, N.: Rezension zu: Wilk, M./ Jasmund, Ch.: Kita-Räume pädagogisch gestalten. socialnet 26.08.2015
(203) Huppertz, N./ Barleben, M.: Die Sprachwerkstatt. Eine neue Möglichkeit der Sprachbildung und Sprachförderung im Kindergarten. PAIS-Verlag, Oberried 2016
(204) Huppertz, N.: Aktivierende Methoden der Elternarbeit. Anregungen für Kindergarten und Krippe. In: kinderleicht 2016/3
(205) Huppertz, N.: Rezension zu: Koslowski, C.: Kindergarten und Grundschule auf dem Weg zur Intensivkooperation. socialnet 05.12.2016
(206) Huppertz, N. (gem. mit Maren Barleben): Freude am Philosophieren. Didaktische Einheiten für Kindergarten und Grundschule. LIT Verlag 2016
Ab 2021 ...
(207) Huppertz,N.: Das Tür-Angel-Gespräch im Rahmen der Elternarbeit im Kindergarten, in: Das Kita-Handbuch, hrgb. von Martin R. Textor und Antje Bostelmann (o.J.)
(208) Huppertz, N.: Rezension zu Rosenberg, F.: Die beschädigte Kindheit. Das Krippensystem der DDR und seine Folgen. Verlag C.H. Beck; socialnet 2023
(209) Huppertz,N.: Religionspädagogik - Theologisieren und Philosophieren mit Kindern - Erfahrungen und Anregungen eines Erziehungswissenschaftlers, in: Das Kita-Handbuch, hrgb. von Martin R. Textor und Antje Bostelmann 2023
(210) Huppertz, N. (Hg.), (gem. mit Monika Huppertz (Hg.): Weltkirchlich Kirche sein. Gelingende Partnerschaft. PAIS-Verlag Oberried 2023
(211) Huppertz,N.: Rezension zu Stamer-Brandt,P. (Hrsg.): Partizipation von Kindern in der Kindertagesstätte. Praktische Tipps zur Umsetzung im Alltg, Verlag Carl Link 2021, social-net 2022
(212) Huppertz, N.: Rezension zu Salem,T.: Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen für eine durchgängige Sprachbildung, Waxmann Verlag Münster / New Yorck 2018, social-net 2019
(213) Huppertz, N.: Rezension zu Ballmann, A.: Der Einfluss der Umwelt auf die Entwicklung von Kindergartenkindern, Cuvillier Verlag, Göttingen 2017, socialnet 2019
(214) Huppertz,N.: Rezension zu Haug-Schnabel, G./ Bensel, J. (Hrsg.): Offene Arbeit in Theorie und Praxis, Verlag Herder, Freiburg, Basel, Wien 2017, socialnet 2020
(215) Huppertz, N.: Rezension zu Jäger, U./ Clausen, J.: Kinder mit Aussicht. Leben und Erleben des (inklusiven) Alltags in einem Montessori-Kindergarten. Lit Verlag, Berlin, Münster, Wien, Zürich, London 2016, socialnet 2018
(217) Huppertz, N.: Rezension zu Grießmair, B.: Kinder(t)räume in der Kita. Schritt für Schritt individuelle Raumkonzepte entwicklen. Cornelsen Verlag, Berlin 2017, socialnat 2018
(218) Huppertz, N.: 50 Jahre wissenschaftliche Sozialpädagogik in Freiburg - Ein kleines Jubiläum, in: ph-fr. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2022, S. 56-58,https://lb.boa-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/23352/file/ph_fr_22.pdf / Artikel ausführlicher unter https//yours.ph-freiburg.de/huppertz
(219) Huppertz,N.: Der Zweite Weltkrieg. Erinnern und Mahnen, in: Rehmann-Linden, W.: Der Kuckuck ruft ins Leere. Erinnerungen an die Kriegs- und Nachkriegszeit, PAIS Verlag, Oberried 2021
(220) Huppertz, N.: Ich und der Krieg. Nie wieder, in: Rehmann-Linden, W.: Der Kuckuck ruft ins Leere. Erinnerungen an die Kriegs- und Nachkriegszeit, PAIS Verlag, Oberried 2021
(221) Huppertz, N.: Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen, in: socialnet Lexicon
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.